Wir entdecken den Hund - Ein Projekt zur Wortschatzerweiterung

Im Zuge des Berufspraktikums der Erzieherausbildung wurde ein Projekt zur Wortschatzerweiterung zum Thema Hund in der Sprachförderklasse S1a gestartet. Dabei wurde mithilfe eines Beobachtungverfahrens festgestellt, welche Wörter den Kindern bekannt bzw. noch unbekannt sind. Daraus folgend, wurde das Projekt an die Kinder angepasst und es konnte endlich losgehen.  Zu Beginn sahen sich die Kinder Wissensbücher an und tauschten sich über diese aus.

Bei den folgenden Treffen lernten die Kinder auf verschiedenste Weisen neue Wörter zu den Themen „Körperteile“ und  „Utensilien des Hundes“ kennen. Dazu spielten sie Spiele wie das Kim-Spiel oder Memory und sahen sich ein Bilderbuch von Carl Mops an.

Außerdem gestalteten sie aus Zeitungspapier ihren Wunschhund und bei einer Aktivität in der Sporthalle wurden sie in Hunde verwandelt. Dadurch konnten sie die Bewegungen eines Hundes nachahmen und Verhaltensweisen ausprobieren.

Zu guter Letzt kam die Schulleitung Frau Fricke mit Schulhund Spike zu Besuch in die S1a. Dabei waren die Projektkinder die Experten und konnten ihr Wissen der Klasse vortragen.  Frau Fricke stellte weitere Utensilien vor und Spike zeigte, was er alles kann. Zum Abschluss hatten die Kinder die Möglichkeit Spike zu streicheln und das Projekt fand somit ein schönes Ende.

Exkursion des SS-Sonderlagers/KZ Hinzert

Der Umgang mit dem Nationalsozialismus nimmt in der Geschichte eine zentrale Rolle ein. Um einen greifbaren Bezug zu den Geschehnissen aus der Vergangenheit herstellen zu können, besuchten die Schülerinnen und Schüler der Abschlußklassen 9a und 9b das SS-Sonderlager/KZ Hinzert im Rahmen des Geschichtsunterrichtes mit Frau Maximini und den beiden Klassenlehrern.

Die pädagogischen Referenten der Gedenkstätte Hinzert leiteten die Exkursion und ermöglichten sowohl einen Rundgang der Außenanlagen (Friedhof, Kapelle, Mahnmal usw.), als auch den intensiven Einblick in Einzelschicksale der KZ-Gefangenen.

Zwischen 1939 und 1945 wurden ca. 10.000 Männer in das SS- Sonderlage/KZ Hinzert deportiert. Die größte ausländische Gruppe Gefangener waren Widerstandskämpfer aus dem besetzten Großherzogtum Luxemburg.

Die Gefangenen wurden gezwungen, körperlich anstrengende und gefährliche Arbeiten zu verrichten. In Außenkommandos mussten z.B. Rodungsarbeiten, Steinbruch- oder Erdarbeiten geleistet werden.

Immer wieder wurden Gefangene gequält, erniedrigt und getötet.

Im Wald bei Hinzert befindet sich eines der Massengräber.

Diese „Begegnungen und Eindrücke“ der Geschichte stimmten uns alle sehr nachdenklich und lösten Erschütterung und Wut aus. In einem abschließenden Plenum hatten alle Gelegenheit sich zu äußern, Fragen zu stellen und ein Feedback zu gebe.

Die Brücke - Text aus der 5b

Am Sonntag flogen zwei Rentner in einem Heißluftballon über die Landschaft.

Sie sahen viele Bäume, die mit Schnee bedeckt waren.

Und eine sehr, sehr alte Brücke die zu der anderen Seite führte.

Die meisten Menschen waren auf dem Eis und fuhren Schlittschuh.

Auf einmal gingen zwei Kinder über diese Brücke und sie fing an zu reißen.

Die Rentner sahen das und wollten die Kinder retten.

Aber der Heißluftballon war einfach zu langsam um in die Tiefe zu gehen.

Plötzlich fiel ein Stück Holz ins Wasser.

Die Kinder schrien um Hilfe.

Sofort blieben sie stehen und bewegten sich nicht mehr.

Danach kamen zwei Erwachsene und liefen über die Brücke und hielten die Kinder.

Sie sprangen in den Schnee und kurze Zeit später stürzte die Brücke ein.

Zum Glück war den Kindern nichts passiert und sie konnten noch fröhlich nach Hause gehen.

 

Geschrieben von Dylan Dahoui


 

Tischtennis Berichte aus der L6

Das Schnuppermobil in der Don Bosco Schule

Am 28.02.18  waren wir, die L6, in der Turnhalle.  Uns haben Leute aus einem Tischtennis Club besucht.  Wir haben viel gelernt und es hat sehr viel Spaß gemacht. Jeder hat gut mitgespielt und wir waren alle gut gelaunt.  Jeder möchte es nochmal machen. Sie haben uns sehr gut erklärt wie man alles machen soll und es gab verschiedene Sachen, die man ausprobieren konnte. Wir wollten gar nicht mehr aufhören. Es gab eine sehr coole Maschine, die selber Bälle schießen konnte und wir mussten mit dem Tischtennisschläger die Bälle ins Netz schießen. Danke, dass sie bei uns waren. Wir wünschen uns,  dass sie wieder kommen.

(Kate und Sabrina)

 

Das Schnuppermobil

Wir, die L6, waren am 28. Februar in der Don Bosco Sporthalle. 2 Männer von einem Tischtennis Club haben uns begrüßt als wir die Sporthalle betraten. Als erstes haben sie uns gezeigt wie man einen Tischtennisschläger richtig hält. Nach dem Begrüßen und Erklären haben sie uns eine Maschine vorgestellt, die die Bälle nach Befehl einer Fernbedienung abschießt. Wir haben uns sehr viel amüsiert und hatten viel Spaß. Aber die Maschine war nicht das einzige was uns viel Spaß gemacht hat. Es waren viele kleine Tischtennistische da und Josie hat manchmal einen der Männer heraus gefordert. Marco und Joane auch, und dafür haben die drei eine Einladung zu einem Training bekommen.

(Elisabeth)

Weihnachtskarten für den Landrat

Die Klasse 2 des Förderschwerpunktes Sprache durfte in diesem Schuljahr die Weihnachtskarten für den Landrat des Kreises Trier-Saarburg, Herrn Günther Schartz, entwerfen.

Die 4 Schülerinnen und 5 Schüler der Klasse gestalteten verschiedene Motive mit verschiedenen Gestaltungstechniken. Die Ergebnisse wurden dann Herrn Schartz zur Auswahl vorgelegt.

Dieses Motiv ist in diesem Jahr auf allen Grußkarten des Landrates zu sehen:

Auch alle anderen Karten sind sehr gelungen:


Bewerbertraining

Die Klassen L9a und L9b haben am 20. Und 21. November an einem Bewerbertraining teilgenommen. Es hat im Mehrzweckraum stattgefunden. Frau Tommes und Frau Lersch vom Palais E.V. haben das Bewerbertraining geleitet. Dort haben wir viel über Mimik, Körperhaltung, Kleidung, Kommunikation und Sprache im Vorstellungsgespräch, Teamarbeit und Tipps für ein Telefongespräch gelernt. Es hat uns allen Spaß gemacht.
(Marie Kiefer, L9a)


1a: Wir feiern den 1. Advent

Die Klasse 1a hat ein Lied über den Adventskranz gesungen. Frau Götze hat eine Geschichte über Maria und dem Engel erzählt. Die Klasse von Frau Schleier und Frau Bohn haben Gedanken über die Weihnachtszeit vorgelesen. Frau Lübecks Klasse hat uns erklärt was die Symbole am Weihnachtsbaum bedeuten. Zum Abschluss haben wir noch ein Lied gesungen.  


(Quelle: pixabay.com)

Laserground Merzig

Bericht 1
Wir fuhren am 28.9.2017 mit dem Bus nach Merzig. Es war schön da. Erst mussten wir alle aufs Klo, danach  hat der Lasertag Mann uns erklärt, was man bei Lasertag tun muss und wie die Regeln sind. Wir konnten uns alle einen Namen ausdenken und dann konnten wir rein gehen in den Lasertag Raum. Da war Nebel und es war dunkel da drinnen. Wir mussten alle eine Ausrüstung anziehen die blau oder gelb leuchtete.

Erst haben wir Solo gespielt, also jeder gegen jeden und die zweite Runde haben wir Team-Play gespielt, also Mädchen gegen Jungs. Zum Schluss haben wir nochmal Solo gespielt. Dann sind wir zurück in die Schule gefahren.  
(Salomé)

Bericht 2
Viele Wochen lang haben sammelte die Klasse 8b Punkte und als die Klasse genug gesammelt hatte, wählten sie eine Belohnung: Lasertag. Am 28.09.2017 fuhren wir also nach Merzig .
Dort angekommen war es etwas nervig, weil wir es nicht direkt gefunden haben. Nachdem wir einen Mann nach dem Weg gefragt hatten, wussten wir wohin. Der Mitarbeiter öffnete uns die Tür, unser Lehrer bezahlte und dann mussten wir unsere Namen oder ein Spitznamen sagen.
Und dann hat der Mann uns erklärt wie das Spiel funktioniert. Dann ging es los. Es war sehr spannend und es hat sehr viel Spaß gemacht. Als die erste Runde vorbei war haben wir im Team gespielt. Mädchen gegen Jungs. Dann gab es noch eine Runde im Dunkeln. Man konnte fast nichts sehen. Zwar sind Manche gegen die Wand gelaufen, aber es hat es trotzdem Spaß gemacht mit der Klasse
(Nicola).        

Wanderrung Klasse 5a & 5b

Bericht 1
An einem Mittwoch waren wir klasse 5a und 5b an den galgenberg und frau Marx und frau Simon haben von uns schüler und schülerin fotos  gemacht dann musten auch weiter gehen und wir waren an der sonnenuhr und es war auch eine gute ausicht. wir haben das grosse kreuz gesehen dann sind wir in die schule gegangen und haben einen film geguckt und haben  pizza gegesen und es war schön.
(Bilal & Lars)

Bericht 2 
Die Klasse 5A&5B hatten einen spannenden Wandertag. Sie sind bis zum Galgenberg gewandert. Jeder hatte leckeres Essen dabei.
Wir sind um halb 9 los gegangen. Wir sind ca. 12 km gegangen. Wir hatten zwischen durch ein bisschen Pause wir sind bei der Pause im Wald gegangen und fangen gespielt. Als wir weiter gehen wollten, haben wir an einem Baum eine Jesus Statue gesehen wo jemand mal gestorben ist leider. Und wir haben eine Geschichte erzählt bekommen von Günther Jauch, nämlich dass er in Wawern manchmal ist und seine eigene Weinberge hat und die Geschichte hat uns allen gefallen. 
(Steven)

Bericht 3
Die    Klasse   l5a,5b   machten   einen  spannenden Wandertag. Sie  waren   bis   zum   Geigenderg gewandert. Wir  sind  12  km  gewandert. Jeder hatte  leckeres  Essen  dabei.

Wir  haben  zwischendurch   Pause  gemacht.
Zwei  haben  sich   verletzt  aber   sind  weiter gegangen.
(Jana)

 

 

Stärken-Comic der L9

Am 25. und 28. Januar 2016 fand in der 9 Klasse ein Training zum Thema "Meine Stärken" statt. In verschiedenen Arbeitsphasen sollten die Schülerinnen und Schüler ihre eigenen Stärken erkenne, sich damit auseinandersetzen und diese szenisch darstellen. Herausgekommen sind ihre individuellen Stärken-Comics.

Gesammelte Kunstwerke der S2









Die Klasse L2/3 auf Wanderung

Die Geschichte mit dem Pokal
(geschrieben von Joane, L2/3)

Wir waren unterwegs zum Abenteuerspielplatz.
Auf dem Weinberg haben wir etwas Goldenes gesehen.
Da sind wir hingerannt.
Es war ein Pokal.
Wir waren froh und haben ein Foto gemacht.
Abwechselnd haben wir den Pokal getragen,
zuerst zum Spielplatz und dann in die Schule.

PAINT-Bilder der L5/6 zum Lied "The ants go marching"

FAME – Der Weg zum Ruhm

Theaterbesuch der Klasse 9a

Einmal berühmt sein und im Blitzlichtgewitter stehen – wer möchte das nicht?! Das Musical „Fame“ erzählt von jungen Leuten, die genau diesen Traum haben. Sie wollen als Sänger, Schauspieler oder Tänzer ganz groß raus kommen. Jugendliche und junge Erwachsene der Karl-Berg-Musikschule studierten dieses Musical ein und brachten es im Theater Trier auf die Bühne. Keine Frage, dass die Klasse 9a sich das anschauen wollte! Gemeinsam verbrachten sie eine schöne Zeit im Theater und waren begeistert von der Musik, den tollen Stimmen und unglaublichen Tanzeinlagen der Mitwirkenden. Nach einem gemeinsamen Mittagessen konnten dann alle in die wohlverdienten Ferien starten.

Wandertag der L 2-3 und L 3-4

Am Wandertag sind die Klassen L 2-3 und L 3-4 mit dem Zug nach Trier Hauptbahnhof gefahren. Von dort sind wir über Kürenz den Treppenweg hoch zum Fernsehturm am Petrisberg gegangen. Dann war es nicht mehr weit bis zum Abenteuerspielplatz im Wald. Später sind wir noch am Wasserturm vorbei bis zum Wasserspielplatz gegangen. Um 2 Uhr sind wir mit dem Bus wieder zum Hauptbahnhof gefahren und von dort nach Wiltingen.


„Klein, gesund und lecker – Fingerfood und Partysnacks“

AOK-Kochworkshop der Klasse L8

Pfannkuchenrolle, Hühnchen-Wraps, Karotten-Dip und Vanille-Quark mit Früchten – so sah das Party-Menü der Klasse L8 aus, das sie am 1.April mit Hilfe der Ernährungsberaterin Frau Heinze und ihrer Kollegin kochten. Nach einer kurzen Einführung in die Lebensmittelpyramide, die bei der gesunden Ernährung helfen soll, ging es endlich ans Zubereiten der Snacks. Es wurde geschnippelt, gerührt, abgeschmeckt – und ganz nebenbei lernten die Schüler gesunde und leckere Alternativen zu Schokolade, Pizza und Chips kennen. Natürlich musste auch niemand verdursten! Zum Essen wurden leckere Kokos-Limetten-Drinks serviert. Als Belohnung durfte jeder Koch seine Küchenschürze und eine Rezeptsammlung behalten. Gewonnen hatte die Klasse den Workshop beim KLASSE!-Gewinnspiel des Trierischen Volksfreunds.


Spike in der S2

Im Rahmen der Schulhundestunde war unser Schulhund Spike zu Gast in der S 2





Die Schüler der Klasse waren sehr gespannt auf Spike und hatten eine interessante Stunde.
Sie wussten, dass sie nicht zu laut sein durften, da Spike sehr gut hören kann.


Zuerst hat Frau Fricke den Schülern wichtige Hilfsmittel im Umgang mit dem Hund vorgestellt und gezeigt.

Dazu gehörten:

· Halsband & Leine

· Kamm & Bürste & Zahnbürste

· Spielzeug

· Reisfutternapf

· Hundegeschirr für das Training

· Hundekotbeutel

· Halti


Und so sehen die Sachen an Spike aus!




Die Schüler wollten viel über Spike wissen:

· Von welchem Tier er abstammt

· Was er frisst

· Wie lange er schläft

· Wo er schläft

· Wieviel er spielt

· Was er am liebsten spielt

· Und wie groß er ist

Also wurde er schnell mal „ausgemessen“


Leider verging die Stunde für alle viel zu schnell!








Spike sagt Danke bei den Schülern der S2 sowie Frau Wittig und Frau Steinmetz und freut sich auf´s nächste Mal!