Projekttage der Mittelstufenklassen

... mit der Erlebniswerkstatt Saar

Abenteuer- und Kooperationsspiele im Wald in Wiltingen

Am 8.5.2026 hatten die Klasse L5a und L5b ein Projekt mit der Erlebniswerkstatt. Zuerst begrüßten wir uns und stellten uns vor. Dann gingen wir in den Wiltinger Wald. Auf dem Weg mussten wir verschiedene Aufgaben bewältigen. Im Wald hatten wir Planen als Sitzplätze auf dem Boden. Anschließend versuchten wir Feuer zu machen. Dazu brauchten wir Stöcke, Watte und Birkenrinde. Mit einem Feuerstahl sprühten wir Funken auf unser Material. Nach reichlich Arbeit brannte nun das Feuer. Danach sammelten wir weitere Stöcke um das Feuer am Leben zu halten. Zum Abschluss spielten wir noch ein paar Runden „Kontakto“. Das ist eine Art Versteckspiel mit Abklatschen. Nur durch gute Teamarbeit konnten wir den Tag gut meistern.

Fabian, Jerome und Isa

 

Besuch des Baumhauses in Kell

Am 12.5.2026 waren wir mit allen drei Mittelstufenklassen (Klasse L5a, L5b und L6) den ganzen Tag in Kell am See. Dort gibt es ein Baumhaus, das immer weiter gebaut wird. Nach der Ankunft haben wir uns auf die Plattform gesetzt. Dort haben wir gefrühstückt und über den Tagesablauf geredet. Dann gab viel zu tun. Wir haben die Rinde von den Bäumen abgemacht, gesägt und gehämmert. Dabei haben wir uns geholfen. Wir duften klettern und zwischen den Bäumen schaukeln. Dafür haben wir uns gegenseitig mit einem Seil gesichert. Mittags haben wir auf einer Plattform gemeinsam Pause gemacht. Es war ein toller Tag.

Theresa, Lina und Tymek

 

Wir danken der Lotto-Stiftung für die finanzielle Unterstützung der Projekttage.