Das wesentliche Ziel im Förderschwerpunkt Lernen stellt die Vorbereitung auf die Berufswelt dar. Das Fach Arbeitslehre nimmt ab Klasse 7 eine zentrale Stellung ein.
Kompetenzanalyse Profil AC
Die Kompetenzanalyse Profil AC ist ein Instrument zur Feststellung der individuellen, sozialen, kognitiven und berufsbezogenen Kompetenzen sowie der Ermittlung beruflicher Interessen der Schülerinnen und Schülern. Sie wird mit allen Schülerinnen und Schülern der Klasse 7 durchgeführt. Im Anschluss findet ein Rückmelde- und Fördergespräch mit Eltern, Schüler*in und der Lehrkraft statt. In diesem Gespräch wird das individuelle Kompetenzprofil erläutert und gemeinsam mit dem/der Schüler*in Ziel- und Lernvereinbarungen getroffen.
In der Klasse 9 nehmen die Schülerinnen und Schüler am externen Praxistag teil. Hier arbeiten sie jeden Mittwoch den ganzen Tag (die Arbeitszeit richtet sich nach der betrieblichen Arbeitszeit, sollte aber nach Möglichkeit 8 Stunden betragen) in einem Betrieb mit, um so betriebliche Abläufe, aber auch besondere Anforderungen, die der angestrebte Beruf mit sich bringt, besser kennen zu lernen. Ziel ist es, die Schülerinnen und Schüler über einen längeren Zeitraum praktische Erfahrungen in Betrieben sammeln zu lassen, um so deren Chancen auf einen Einstieg in eine reguläre Berufsausbildung zu erhöhen.