Ein Hauptbereich unserer schulischen Arbeit und unseres Schulprogramms ist die Heranführung unserer Schülerinnen und Schüler an die Berufswahl: die Berufsorientierung. Dafür soll unser Medienkonzept ein wichtiger Baustein sein. Darüber hinaus muss die Entwicklung von Medienkompetenzen im Rahmen des regulären Unterrichts einen besonderen Stellenwert einnehmen.
Medien werden innerhalb unterschiedlicher Themen und mit Blick auf unsere inhaltlichen Schwerpunkte systematisch genutzt und in den Regelunterricht zu integriert. Im Hinblick auf diese Grundidee ist ein schulinterner Lehrplan zur Nutzung digitaler Medien entstanden. Im Rahmen des Digitalpaktes (Link) wurde und wird unsere Schule mit moderner Technologie ausgestattet und hat ein ganzheitliches, stets in Entwicklung befindliches, Medienkonzept entworfen. Dies geschah und geschieht in enger Zusammenarbeit mit dem Medienzentrum Trier. Die digitalen Präsentationstafeln, Laptops, Tablets, Apps, Programme werden unterrichtsintegrativ vom Klassen- oder Fachlehrer genutzt. Diese Lehrkräfte erhalten Unterstützung vom Medienkompetenzteam.
Neben der stetigen Erweiterung unserer medialen Infrastruktur (vgl. Fundament – Technische Ausstattung) liegt unser Fokus vor allem auf der Ausbildung der Schülerinnen im Umgang mit dem eigenen Handy sowie mit den schuleigenen digitalen Endgeräten (Laptops, Tablets, PCs). Alle Schülerinnen sollen am Ende ihrer Schulzeit (nach neun Schulbesuchsjahren), unabhängig ihrer Vorkenntnisse und Voraussetzungen, eine gemeinsame Basis erreicht haben (Dach – Medienkompetenz). Hierzu zählen zum einen der Umgang mit Hardware und Software (MS Office Programme, Lernprogramme), zum anderen der Umgang mit dem Internet, den potentielle Gefahren und der kritischen Hinterfragung (vgl. Säulen Unterrichtsentwicklung, Medienportfolio (via MedienkomP@ss), Jugendmedienschutz). Des Weiteren sind die Etablierung einer Fortbildungskultur für unsere Lehrkräfte im Bereich Medien (vgl. Säule Lehrerfortbildung), die Entwicklung von spezifischer Elternarbeit zur Medienaufklärung (vgl. Elternkooperation) und weitere Projekte mit/über diverse Medien, auch innerhalb der Ganztagsschule, Bestandteile unserer Arbeit. Auch VR-Projekte und 3D-Druck sind geplant und bald regulärer Bestandteil unseres Unterrichtangebotes.