Ziele:
- Förderung von sozial- und emotionalen Lernprozessen
- Förderung von Selbstwertgefühl und Bindungsfähigkeit
- Förderung von Wahrnehmungsfähigkeiten
- Verantwortungsbewusstsein
- Verbesserung von Kommunikationsfähigkeiten/ Sprachförderung
- Reduzierung des Geräuschpegels
- Reduzierung von Schulangst
- Entspannung und Motivation
- Verbesserung des Lernverhaltens
- Weiterentwicklung des Schulprofils
Theorie:
Der Schulhund…
- reduziert Stress durch Präsenz
- motiviert durch Teilnahme
- ist Gesprächsthema
- spiegelt das Schülerverhalten
- fordert und fördert positives Verhalten
- lehrt Schüler eigenverantwortlich zu handeln
Praxis:
Der Schulhund…
- ist Mittelpunkt des Unterrichts
- ist Vorbild und Lernkamerad
- ist Teil des Unterrichts
- ist Interaktionspartner
- muss versorgt werden
- überbrückt schwierige Situationen
- ist Spielkamerad
- hilft und tröstet
- lehrt die Körpersprache des Hundes
- lehrt tiergerechten Umgang