Tiergestützte Pädagogik

Ziele:

  • Förderung von sozial- und emotionalen Lernprozessen
  • Förderung von Selbstwertgefühl und Bindungsfähigkeit
  • Förderung von Wahrnehmungsfähigkeiten
  • Verantwortungsbewusstsein
  • Verbesserung von Kommunikationsfähigkeiten/ Sprachförderung
  • Reduzierung des Geräuschpegels
  • Reduzierung von Schulangst
  • Entspannung und Motivation
  • Verbesserung des Lernverhaltens
  • Weiterentwicklung des Schulprofils

Theorie:

Der Schulhund…

  • reduziert Stress durch Präsenz
  • motiviert durch Teilnahme
  • ist Gesprächsthema
  • spiegelt das Schülerverhalten
  • fordert und fördert positives Verhalten
  • lehrt Schüler eigenverantwortlich zu handeln

Praxis:

Der Schulhund…

  • ist Mittelpunkt des Unterrichts
  • ist Vorbild und Lernkamerad
  • ist Teil des Unterrichts
  • ist Interaktionspartner
  • muss versorgt werden
  • überbrückt schwierige Situationen
  • ist Spielkamerad
  • hilft und tröstet
  • lehrt die Körpersprache des Hundes
  • lehrt tiergerechten Umgang