Schwerpunktschulen

Kinder, bei denen ein besonderer Förderbedarf im Rahmen eines sonderpädagogischen Gutachtens festgestellt wurde, können auch an einer SPS nach dem jeweiligen Lehrplan der Schule mit dem entsprechenden Förderschwerpunkt beschult werden. An einer SPS unterrichten Regelschullehrkräfte, Förderschullehrkräfte und Pädagogische Fachkräfte mit dem Ziel, den Unterricht so zu gestalten, dass die Schülerinnen und Schüler mit einem besonderen Förderbedarf weiterhin die Regelschule besuchen und dort den Abschluss der Schule mit dem entsprechenden Förderschwerpunkt erreichen können.

Die SPS entwickelt ein schuleigenes Konzept zur individuellen Förderung jeden einzelnen Kindes/Jugendlichen.

Die Don Bosco-Schule in Wiltingen ist Stammschule für folgende Schwerpunktschulen in Konz:

Grundschule St. Johann Konz-Karthaus

Realschule plus FOS Konz