Schulprofil

Die Don-Bosco-Schule Wiltingen, Förderschule mit den Förderschwerpunkten Lernen und Sprache, versteht sich als Lebens,- Lern- und Handlungsraum in Ganztagsform. Merkmale der Schule sind: individuelle Förderung in offenen Unterrichtsformen, Methodentraining sowie Förderung sozialer Kompetenzen und Schlüsselqualifikationen.

Zielsetzung im Bereich Lernen ist die Vorbereitung auf das Berufsleben und damit die erfolgreiche Teilnahme am gesellschaftlichen Leben. Der Unterricht berücksichtigt diesen Ansatz bereits in der Unterstufe.

Der Förderschwerpunkt Sprache basiert auf dem Prinzip der frühstmöglichen Förderung. Gezielte sprachsonderpädagogische Maßnahmen werden in Doppelbesetzung und auf der Grundlage des Grundschullehrplanes ab der 1. Klasse in kleinen Lerngruppen verankert. Dadurch wird die Rückführung in den Regelbereich ermöglicht.

Zum System der Don-Bosco-Schule gehören die beiden Schwerpunktschulen (Grundschule St. Johann und Realschule plus FOS) in Konz.

Als Förder- und Beratungszentrum (FBZ) steht die Don Bosco-Schule allen Regelschulen zur Verfügung. Zum FBZ gehören die Stammschulen St. Martinusschule Reinsfeld, Meulenwaldschule Schweich, Levana Schule Schweich ,Valdocco-Schule Welschbillig ,die Treverer Schule sowie der Stützpunkt Sehen des FBZ Trier und die Wilhelm- Hubert-Cüppers-Schule in Trier für den Bereich Hören.